Einladung zur Generalversammlung am Freitag den 27. Oktober 2023

Die Bürgerschützengilde Lüdinghausen e.V. lädt ihre Mitglieder/innen zur ordentlichen Generalversammlung am Freitag, den 27.10.2023 um 20.00 Uhr ins Hotel zur Post ein. Tagesordnungspunkte sind u.a. Begrüßung der Mitglieder/innen, Gedenken der verstorbenen Mitgliedern, Beschluss zur Satzungsänderung u.a.m.

Der Vorstand bittet um Teilnahme an dieser Veranstaltung!!

Protokoll der Generalversammlung v. 28. Oktober 2022

Von zur Zeit 324 Mitgliedern fanden am Freitag den 28.10.2022 gerade mal 27 Mitglieder den Weg zur Generalversammlung der Bürgerschützengilde Lüdinghausen in die Gaststätte "Zur Mühle".

Nach der Begrüßung durch die erste Vorsitzende, Gabi Focke, brach der zweite Vorsitzende Heinz Boländer die Versammlung ab und eröffnete umgehend eine neue Versammlung, da die Mindestanzahl an Mitgliedern von 10 v.H. nicht erreicht wurde.

Somit war lt. § 9 der Satzung der Gilde die neue Versammlung beschlussfähig, ohne Rücksicht auf die Zahl der Anwesenden.

Der in den Jahren 2020-2021 verstorbenen Mitgliedern wurde mit einer Schweigeminute gedacht.

Auf das Verlesen der Protokolle der Versammlungen vom 31.10.2019 und 07.08.2020 wurde verzichtet. Einige Kopien der Protokolle lagen zur Ansicht aus.

Die zweite Kassiererin, Irmgard Tenberge informierte die Mitglieder über den Kassenbericht für den Zeitraum 31.10.2019 - 28.11.2021. Irmgard Tenberge trug der Versammlung stichpunktartig die Ein- und Ausgaben vor.

Elisabeth Löbbert trug der Versammlung den Bericht der Kassenprüfer vor. Die Kasse wurde im Berichtszeitraum ordnungsgemäß geführt, alle Belege lagen lückenlos vor, die Soll- und Ist Bestände wurden korrekt ausgewiesen. Die Kassenprüfer hatten nichts zu beanstanden und baten die Versammlung per Handzeichen um die Entlastung des Vorstandes. Diese wurde einstimmig erteilt.

Vor den Wahlen zum Vorstand, informierten der zweite Vorsitzende, Heinz Boländer und der Oberst, Thomas Focke, die Mitglieder über die aktuelle Situation im Vorstand und Offizierscorps. Da weder im Jahr 2020 noch in 2021 eine Generalverammlung abgehalten werden konnte, standen aktuell 8 Positionen im Vorstand zur Wahl. Dem Vorstand ist es nicht gelungen, neue Leute für die Arbeit im Vorstand/Offizierscorps zu gewinnen. Auch sind keine Personen auf den Vorstand zu gekommen oder haben Interesse an der Vorstandsarbeit gezeigt. Nicht alle zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder standen für eine Wiederwahl zur Verfügung. Der Vorstand hoffte, das evtl. aus der Versammlung Vorschläge gemacht würden.

Zur Wahl, die der zweite Vorsitzende durchführte, standen die erste Vorsitzende Gabi Focke, der Posten des ersten Kassierers, des zweiten Kassierers, der erste und zweite Schriftführer sowie drei Beisitzer. Weder Irmgard Tenberge (2 Kassiererin), Franz Bergendahl (1 Schriftführer) noch die drei Beisitzer (Ludger Theil, Bernd Guntermann, Elmar Voß) standen für eine Wiederwahl zur Verfügung.

Auf Vorschläge aus der Versammlung, oder Personen die bereit sind im Vorstand mitzuarbeiten, wartetet der zweite Vorsitzende vergebens, sodass der Vorstand Gabi Focke als erste Vorsitzende, Elmar Voß als ersten Kassierer und Thomas Focke als ersten Schriftführer vorschlug. Alle Personen wurden nahezu einstimmig gewählt. Gabi Focke, Elmar Voß und Thomas Focke nahmen die Wahl an. Die Posten des zweiten Kassierers, des zweiten Schriftführers und der drei Beisitzer, bleiben vorerst unbesetzt.

Somit setzt sich der Vorstand zur Zeit aus folgenden Posten/Personen zusammen: 1 Vorstitzende Gabi Focke, 2 Vorsitzender Heinz Boländer, 1 Kassierer Elmar Voß, 1 Schriftführer Thomas Focke, Oberst Thomas Focke und dem Kaiser Bernd Voss. Der Verein bleibt damit bis auf weiteres handlungs- und geschäftsfähig. Die Änderung des Vereinsregisters wird durch Gabi Focke veranlast.

Gabi Focke informierte die Mitglieder, das es mit dieser geringen Anzahl von Vorstandsmitgliedern /Offizieren bis auf weiteres nicht möglich sein wird, ein Schützenfest, Oktoberfest oder sonstige Veranstaltungen zu feiern. Während dieser Zeit, werden keine Mitgliedsbeiträge erhoben oder eingezogen. Sie betonte erneut, dass jeder, der sich evtl doch noch dem Vorstand oder dem Offizierscorps anschließen möchte, herzlich willkommen sei.

Am Ende der Versammlung dankte die erste Vorsitzende, Irmgard Tenberge, Luder Theil und Franz Bergendahl, für ihre geleistete Arbeit im Vorstand und überreichte ihnen im Namen der Gilde einen Blumenstrauss bzw einen Frühstückskorb.

Die Generalversammlung endetet um 20.50 Uhr.